Willkommen
Wer bin ich?
 LKGS - was ist das?
ambulant & stationär
Begrifflichkeiten
Der SBA
Das LKGS.net-Forum
Wolfgang-Rosenthal-Gesellschaft (WRG)
Literatur
LKGS-Links
sonstige Links
Kontakt/Impressum
Gästebuch
     
 


Im Jahre 1980 hatte mein Vater aus steuerlichen Gründen einen "Grad der Behinderung" bei mir feststellen lassen. Allerdings hatte er aber nie einen entsprechenden Ausweis beantragt.

Bei Aufräumen im letzten Jahr fand er den Bescheid und schickte ihn mir zu, mit dem Hinweis, mir doch einen Ausweis zu besorgen.

Im ersten Moment war ich doch etwas irritiert, weil ich wirklich gar nichts von einem GdB bei mir wusste. Dann habe ich mich aber an die Schwerbehindertenvertretung meines Arbeitgebers gewandt, um mir Infos einzuholen.

Wir haben den Bescheid gedreht und gewendet und festgestellt, dass es ein unbefristeter Bescheid ist. Also habe ich umgehend ein Passfoto machen lassen und dies zusammen mit der Kopie des Bescheides an das zuständige Amt geschickt - nach noch nicht mal 2 Wochen hielt ich den Ausweis in Händen.

Seinerzeit wurden 3 Einschränkungen bei mir festgestellt:

eine Schallleiterschwerhörigkeit,
ein sogenannter Zustand nach operierter LKGS und
eine Psosiaris

Manch einer wird sich fragen, warum ich die Vorteile des SBA nutze, wo doch die OP's lange Geschichte sind - ich habe diesbezüglich mir auch schon das ein oder andere "unqualifizierte" anhören dürfen.

Wenn auch die o.g. Beschwerden nicht mehr beeinträchtigend sind, so sind sie aber latent immer noch da. Zudem hat sich im Laufe der Zeit infolge der Nasen-OP im Jahre 1989 ein anderes Handicap bei mir entwickelt.

Bei dieser OP wurde neben der Schnittführung durch den Mund, auch endoskopisch durch die Augenbrauen operiert. Hier haben sich unter der Haut im Laufe der Zeit Vernarbungen gebildet, die mir die Nasenatmung extrem erschweren. Ab und an werde ich nachts wach, weil ich kaum Luft bekomme...ich kann halt sehr schwer die Nase putzen.

Und wer weiß, was im Alter noch an Beschwerden dazu kommt, die als Nachwehen der gehabten LKGS entstehen können....