Willkommen
Wer bin ich?
 LKGS - was ist das?
ambulant & stationär
Begrifflichkeiten
Der SBA
LKGS.net
LKGS bei facebook
WRG
Literatur
LKGS-Links
Kontakt
Impressum
Gästebuch
     
 










Hallo liebe Besucher,


ich heiße Euch herzlich willkommen auf meiner Homepage. Mein Name ist Bettina Lieser und ich kam im Jahre1971 mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte (LKGS) zur Welt.

Ursprünglich wollte ich eigentlich eine Spaß-Seite basteln, um darin über mich, meine Hobbies, Vorlieben und Reisen zu berichten. Dies wollte ich dann mit netten Fotos garnieren. Dann jedoch, nach längerem Überlegen, kam mir in den Sinn, dass ich wohl kaum über mein Leben berichten kann, ohne eine Sache unerwähnt zu lassen, die mich seit meiner Geburt 18 Jahre lang extrem und danach immer noch unterschwellig „begleitet“ hat – und zwar die oben bereits erwähnte LKGS.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, dass diese Homepage hauptsächlich eine Info-Seite über dieses Thema werden soll. Denn ich hatte das riesige Glück, eine Krankenhaus-Akte über den Zeitraum meiner Behandlung im Aachener Uniklinikum zu erhalten. Dort wurde ich in den Jahren 1977 bis 1989 behandelt bzw. operiert. Diese Akte ist zwar nicht ganz vollständig, war mir aber trotzdem eine große Hilfe darin, ein unvollständiges Puzzle an Erinnerungen zu vervollkommnen.

Die Behandlung begann aber schon viel früher und zwar mit der ersten von zahlreichen Operationen im Alter von drei Monaten. Allerdings habe ich über diese Zeit keinerlei Informationen bekommen können. Das einzige, was ich „besitze“, sind kleine Erinnerungsstücke in meinem Gedächtnis und natürlich die Erzählungen meiner Eltern.

Damit man mich nicht falsch versteht, möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich mit dieser Homepage keine psychischen Probleme aufarbeiten möchte, sondern dass ich sie einfach nur als Informationsseite über ein Thema sehe, welches leider in der Öffentlichkeit immer noch viel zu wenig bekannt ist - obwohl mittlerweile jedes 500. Neugeborene mit einer Form der LKGS zur Welt kommt.

Ein Hinweis noch: ich bin kein Fachmann und habe auch nicht den Anspruch einer zu werden. Alle medizinischen Daten & Fakten habe ich mir selber zusammengesucht und versucht mit Hilfe meiner Krankenhausakte, des Internets und eines medizinischen Wörterbuchs diese Dinge verständlich rüberzubringen. Daher erhebe ich absolut keinen Anspruch auf Richtigkeit und wäre dankbar, wenn man mir bei groben Fehlern per Mail einen Hinweis geben könnte. Meine Mail-Adresse findet Ihr unter Kontakt/Impressum.

Auch würde ich mich sehr über Euer Feedback in meinem Gästebuch freuen. 

So und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen und Blättern!

Tina