Willkommen
Wer bin ich?
 LKGS - was ist das?
ambulant & stationär
Dauergast der HNO
1976
1977
1978
1979
1980
1985
1988
1989
Begrifflichkeiten
Der SBA
LKGS.net
WRG
Literatur
LKGS-Links
Kontakt
Impressum
Gästebuch
     
 


Auf den nun folgenden Seiten biete ich Euch einen Einblick in meine Krankenhaus-Akte aus der Zeit im Aachener Klinikum. Ich werde meine Operationsberichte darstellen, Einblicke in mein Leben als HNO-Patient bieten und auch die Korrespondenz zwischen den behandelnden Ärzten und Institutionen präsentieren.

Leider habe ich festgestellt, dass nicht alle Jahre komplett vorhanden sind, denn ich war von 1976 bis einschließlich 1989 wegen meiner LKGS in Behandlung. So fehlen denn die Jahre 1981, 1982, 1983, 1984 sowie 1986.

Aber trotz allem bekommt man einen recht guten Überblick über das, was ich so in den Jahren erlebt habe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eines möchte ich nochmals in Hinblick auf werdende bzw. "frische" Eltern betonen: das, was ich hinter mir habe, entspricht in keinster Weise dem, was heutzutage auf Euch bzw. Eure Kinder zukommt

Ich bin Baujahr 1971. Damals gab es so hilfreiche Dinge wie Internetforen, Homepages etc. noch nicht und so mussten sich meine Eltern auf das verlassen, was ihnen so an Tipps zugetragen wurde. Dass sie dadurch an einen falschen Arzt geraten sind, ist schlicht und einfach Pech und ich mache ihnen in keinster Weise einen Vorwurf. Sie haben selber genug darunter gelitten, dass sie mir und sich diesen Behandlungsmarathon zumuten mussten.

Letztendlich hat aber alles ein gutes Ende gefunden, nicht zuletzt Dank der Professoren Wolfgang Koberg (MKG) und Georg Schlöndorff (HNO) aus dem Universitätsklinikum Aachen, die leider beide bereits verstorben sind (1992 bzw. 2011).

Diese Seite soll auch ein kleines Dankeschön an beide, aber vor allem an meine Familie und meinen Mann Tom sein, die mich immer unterstützt und mich zu dem selbstbewußten Wesen gemacht haben, welches ich heutzutage bin!!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Am 31.07.1989 wurde ich LKGS-bedingt zum letzten Mal in einen Operationssaal geschoben. Somit jährt sich also meine letzte OP im Jahre 2014 zum 25. Mal - das ist doch ein schönes Jubiläum, wie ich finde!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~